Businesslunch mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts

Arbeitskreis Politik und Persönlichkeit

Am 13. Oktober 2022 fand wieder ein Businesslunch statt! Diesmal in der Cantina Majolika mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Harbarth. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in privater Runde konnten die Wirtschaftsjunior*innen ihre Fragen stellen. Herr Harbarth nahm die Gäste mit in den Alltag eines Richters am Obersten Gericht in Deutschland – und dies mit einer Menge Humor. Es entwickelte sich ein offenes und persönliches Gespräch über seine Aufgaben, die Motivation für das Amt und die Umstände, die ihn immer wieder herausfordern.

Der Jurist ließ es sich außerdem nicht nehmen, über seine Erfahrungen mit den Besonderheiten im amerikanischen Recht zu berichten. Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete konnte übrigens auch die Vermutung des AKPP – man könne nur mit Doktortitel Assistent*in beim Bundesverfassungsgericht werden – während des Gesprächs widerlegen.

Der Lunch war ein Ausflug in eine Welt, wo anwesende Personenschützer schon gar nicht mehr bemerkt werden, weil sie einfach dazugehören. Wo das tägliche Lesen von 200 Seiten in Fachjargon und das Behandeln von über 100 Fällen in der Woche normal sind. Und wo subjektive Meinungen durch objektive Entscheidungen abgelöst werden, denn schließlich werden am Bundesverfassungsgericht tagtäglich Entscheidungen für die Bevölkerung und die hiesige Gesellschaft mit wahrendem Blick aus unser aller Grundwerte getroffen.