spüre das *btzzln*

Bundeskonferenz 2023 – Heilbronn

(lama) Heilbronn, Karlsruhe.

Die diesjährige Bundeskonferenz bei den Wirtschaftsjunioren in Heilbronn war alles andere als gewöhnlich. Schon der Auftakt am Donnerstag versprach ein außergewöhnliches Programm, das einen Tag länger als bei den Landeskonferenzen üblich dauert. Die Heilbronner Junior:innen hatten ein beeindruckendes Veranstaltungspaket zusammengestellt, das die Region als Hotspot für Weltmarktführer und innovative Impulse aus dem IPAI und dem Bildungskampus widerspiegelte.

Das Programm selbst, scheinbar „üblich“ in seinen Überbegriffen – Trainings, Freizeitprogramm, Vorträge, Betriebsbesichtigungen – entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als eine wahre Sammlung von Highlights. Die Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Teamführung waren nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Die Betriebsbesichtigungen boten faszinierende Einblicke, wie zum Beispiel bei Ziehl-Abegg, einem Ventilatorenhersteller mit dem weltgrößten kombinierten Mess- und Prüfstand für Ventilatoren. Die gesamte Wertschöpfungskette, inklusive eigener Aluminiumgießerei, wurde vor Ort erlebbar. Namen wie Würth, Lidl/Schwarz und viele andere prägten das hochkarätige Besichtigungsprogramm.

Das Freizeitprogramm setzte neue Maßstäbe. Der Tagesausflug nach Tripsdrill kombinierte Spaß mit Einblicken in ein Familienunternehmen, sowohl auf der Achterbahn als auch hinter den Kulissen. Der Genussabend mit regionalen Winzern und einem schwäbisch-fränkischen Foodcourt versprach kulinarische Höhepunkte und gesellige Atmosphäre.

Der Galaabend in der REDBLUE war ein weiteres Highlight, das die Teilnehmer vor die schwierige Entscheidung stellte zwischen exquisitem Essen, mitreißender Musik und dem Rahmenprogramm – vor allem die glitzernde Tanzvorstellung des Organisationsteams werden uns immer in Erinnerung bleiben. Der Abend war schlichtweg herrlich – und für manch einen nach dem Ende der Gala noch lange nicht vorbei.

Ein herausragendes Moment der Konferenz war die Auszeichnung der „German Slammer“: Mitglieder, die innerhalb eines WJ-Jahres die eigene Landeskonferenz, die Bundeskonferenz und eine Internationale Konferenz besucht haben werden mit dieser Auszeichnung geehrt. (Schaut ruhig einmal, ob ihr einen German-Slam-Pin an einer befreundeten Juniorin seht…). Diese Ehrenauszeichnung zeugt von einem außergewöhnlichen Engagement und einem beeindruckenden Austausch mit anderen Wirtschaftsjunioren weit über den eigenen Kreis hinaus.

Ein weiteres Glanzlicht der BuKo war die Anerkennung des Mentoringprogramms „Own Your Future“. Nach dem Gewinn des Landespreises erhielt das Programm nun auch den zweiten Platz bei den Bundespreisen. Herzlichen Glückwunsch an Eva und Katharina für ihre herausragende Arbeit und die verdiente Anerkennung!

Neugierig geworden? Dann aufgepasst: Ein Konferenzbericht zeigt immer nur einen kleinen Einblick in das Geschehen auf der Konferenz gibt. Natürlich gab es noch viele weitere spannende Momente, die den Rahmen sprengen würden. Die Auswahl stellt keine Wertung dar, denn auf einer so dynamischen Konferenz passiert unweigerlich noch viel mehr – und ich bin sicher, „das beste“ liegt im Auge des Betrachters.

Die Bundeskonferenz in Heilbronn war ein beeindruckendes Erlebnis, das nicht nur die Vielfalt und Innovationskraft der Region zeigte, sondern auch die Stärke und Begeisterungsfähigkeit der Wirtschaftsjunioren. Der Blick geht bereits gespannt in die Zukunft, besonders auf den Weltkongress in Zürich, bei dem die Wirtschaftsjunioren Karlsruhe erneut mit einer großen Delegation vertreten sein werden. Es bleibt abzuwarten, welche außergewöhnlichen Erfahrungen uns dort erwarten.